Die Stiftung mit Sitz in Stuttgart unterstützt Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Hospizarbeit.

Sie fördert Hochschulen und Bildungseinrichtungen im Bereich der Naturwissenschaften, musikalische Projekte und Institutionen, sowie Hospizeinrichtungen – insbesondere das Hospiz Stuttgart.

Die Stifter

Professor Dr. Hans Machleidt und
Dr. Sieglinde Göhring-Machleidt

Professor Dr. Hans Machleidt (1927 – 2019) und seine Frau Dr. Sieglinde Göhring-Machleidt (*1952) waren nicht nur als Ehepaar, sondern auch in ihren wissenschaftlichen und beruflichen Interessen eng verbunden.

Beiden war es besonders wichtig, neue wissenschaftliche Forschungsergebnisse in Medizin, Chemie und Biochemie bis zu Anwendung in pharmazeutischen Produkten und im ärztlichen Handeln weiterzuentwickeln. Nach einem Medizin- und Chemie-Doppelstudium entschied sich Hans Machleidt für eine Schwerpunktsetzung in den Bereichen Biochemie und Pharmazie. Nach Promotion und Habilitation berief ihn die Firma Boehringer Ingelheim zum wissenschaftlichen Leiter ihrer Forschungsabteilung. Gleichzeitig lehrte er an der Universität Tübingen, die ihn auch zum Ehrensenator berief.

Ähnlich wie ihr Mann verband auch seine Frau Dr. Sieglinde Göhring-Machleidt ihre beiden Studien Chemie und Medizin. Auch ihr ging es um eine Verknüpfung von naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung und medizinischer Praxis. Davon war auch ihre langjährige Tätigkeit in Forschung und als Fachärztin in der onkologischen Fachabteilung eines großen Krankenhauses geprägt.

Auf vielen privaten und beruflich bedingten Reisen empfanden Hans Machleidt und Sieglinde Göhring-Machleidt, dass für ein gutes Leben wissenschaftliche Forschung, wohltätiges Handeln und kulturelles Engagement zusammengehören.  Deshalb entschieden die beiden, dass die nach ihnen benannte Stiftung ausgewählte Projekte in der biochemischen Forschung, wichtige Projekte in der Hospizarbeit, sowie künstlerische Ensembles im Bereich der klassischen Musik fördern sollte.

Dr. Sieglinde Göhring-Machleidt

Dr. Sieglinde Göhring-Machleidt studierte Chemie und Medizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie leistete Pionierarbeit am damals neuartigen Aids-Virus und arbeitete als Teil ihrer Forschungsarbeit auch am Deutschen Primatenzentrum Göttingen. Ab 1996 war sie am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart im Bereich Hämatologie, Onkologie und Immunologie tätig.

Johannes Klumpp

Johannes Klumpp ist Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Folkwang Kammerorchesters Essen und der Heidelberger Sinfoniker. Mit seinen Ensembles ist er mit den Gesamteinspielungen der Sinfonien Haydns und Mozarts beschäftigt. Diverse Projekte führen ihn als Gastdirigent zu renommierten Orchestern.

Elmar Uricher

Elmar Uricher ist  Rechtsanwalt u.a. in den Bereichen Stiftungsrecht, Steuerrecht und Erbrecht tätig. Er studierte Rechtswissenschaften in Konstanz und Lausanne. Er ist Fachbuchautor und Referent für Vermögensnachfolgethemen. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich für diverse Stiftungen, unter anderem bei einer Caritas-Stiftung sowie einer Natur- und Umwelt-Stiftung.

Unterstützen Sie unsere Stiftungsarbeit

Wir freuen uns über Unterstützung unserer Arbeit durch Spenden oder persönliches Engagement.